Positive Psychologie

Positive Psychologie ist eine Bewegung innerhalb der Psychologie. Die Gründer der Positiven Psychologie, Martin Seligman und Mihaly Csikszentmihalyi angegeben (Seligman & Csikszentmihalyi, 2000), dass es auf drei Fragen innerhalb der Positiven Psychologie ist: Martin Seligman positive Psychologie unter Interesse während seiner Präsidentschaft der American Psychological Association gebracht hat 1998. Seligman ist bekannt für seine Forschungen über Depressionen und das erlernte Hilflosigkeitsphänomen. Ein anderer Befürworter der positiven Psychologie ist der amerikanische Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi (bekannt aus dem Konzept des Flusses). Inzwischen Zehntausende von psychologischen Studien über “positive” Phänomene wie Engagement, fertig werden, Zufriedenheit, Selbstvertrauen, lernen, persönliche Entwicklung und Motivation) (Compton, 2004, Aspinwall & Staudinger, 2004; Snyder, 2002). Ein großer Teil dieser Studien ist sonst vor Seligman erschienen und Csikszentmihalyi setzte positive Psychologie auf der Karte, das das auch zeigt, obwohl eine Menge Aufmerksamkeit in der traditionell orientierten Psychologie ein wesentlicher Teil der Probanden in der Positiven Psychologie studiert. Ob diese “neue” Strömung tatsächlich das Gesicht der Psychologie verändern wird, ist immer noch die Frage. Kritiker (Lazarus, 2003) stellen fest, dass die Faktoren, die das Auftreten negativer psychologischer Phänomene fördern, die gleichen sind, wie das Auftreten positiver Phänomene zu verhindern. Eine übermäßige Arbeitsbelastung führt beispielsweise die Anwesenheit von Ausbrennen (eine negative Phänomen) und die Abwesenheit des Eingriffs / der Beteiligung (positive-Phänomen). Einige Konzepte der positiven Psychologie sind auch direkt rückführbar auf bereits bekannten Konzepte der traditionellen Psychologie (zB Engagement das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, Kraft, Engagement – hat als Pendant des Burn-out-Konzept entwickelt – nicht vertrauen ihre eigene Fähigkeit, Müdigkeit, Entfernung von der Arbeit).

Die Weltgesundheitsorganisation WHO unterscheidet drei Komponenten des Wohlbefindens: emotionales Wohlbefinden, psychisches Wohlbefinden und soziales Wohlergehen. Dr. Lamers et al. 2012 Beschließen, basierend auf einer Analyse von siebzehn Studien, die emotionale Wohlbefinden eine positive Wirkung auf die Erholung und das Überleben von Menschen mit körperlichen Beschwerden hat. Die Förderung des Wohlbefindens ist auch eine Notwendigkeit für den Einzelnen; Wohlbefinden kann zur Widerstandsfähigkeit beitragen. Die Forschung zeigt, dass Menschen, die mehr Wohlbefinden erfahren, mit täglichen Stressfaktoren und radikalen Ereignissen im Leben besser umgehen können. Die Erforschung des posttraumatischen Wachstums zeigt sogar, dass Menschen trotz negativer Ereignisse wachsen können. So geben den Menschen, die sie gehen durch eine traumatische Erfahrung andere Prioritäten setzen, vertiefte Beziehungen zu geliebten Menschen oder wurden gepackt und mehr auf andere Aspekte des täglichen Lebens. Von Screening zeigt, dass das psychische Wohlbefinden systematisch zu Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status und etniciteit.De innere Befriedigung der Bedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und Verwandtschafts führt zur Erfahrung des Glücks zusammenhängt. Dem Bericht des Trimbos-Instituts zufolge hat das psychische Wohlbefinden unterschiedliche Dimensionen:

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